Bücherecke - Fachliteratur über mobile Energie

Bücherecke - Fachliteratur über mobile Energie

Beitragvon Marc Stenzel » Mo 9. Feb 2009, 10:10

Es ist nicht einfach - und durchaus kostspielig - gute Fachliteratur zu Themenkreisen wie Akkus, Batterien, Energy Harvesting und Solarenergie zu finden. Als Hilfestellung haben wir eine eigene Rubrik dazu im Service-Bereich von mobile-power.info geschaffen: Fachliteratur (umfangreiche Quellensammlung zu Akkus & Batterien etc.)
Marc Stenzel

Re: Bücherecke: Lithium Batteries: Science and Technology

Beitragvon Marc Stenzel » Mo 9. Feb 2009, 10:31

Gleich zum Auftakt dieses Thread muss ich ein Ärgernis loswerden. Mit der Angabe "Erscheinungsdatum 1. März 2009" kann derzeit bei Amazon das englische Buch Lithium Batteries: Science and Technology (Link zu Amazon) von Gholam-Abbas Nazri und Gianfranco Pistoia (Herausgeber) bestellt werden. Das bei Springer erschienene Buch listet als Impressumsangabe "© Springer Science+Business Media, LLC 2003, First softcover printing 2009", der Klappentext verspricht "an up-to-date and comprehensive compendium". Weitere Angaben über die Aktualität des Werkes konnte ich nicht finden, insbesondere fehlen dem Vorwort und den einzelnen Fachartikeln Angaben über das Entstehungsdatum.

Wer dieses Buch (oder bei Amazon und springer.com die Werbung dafür) in die Hände bekommt, kann leicht davon ausgehen, dass er ein aktuelles Werk über Lithium-Ion-Akkus und Batterien erhält. Tatsächlich jedoch handelt es sich ganz offensichtlich um einen nicht überarbeiteten Reprint der Hardcover-Version von 2003, und die ist nun - im Gegensatz zu den Versprechungen im Klappentext - angesichts des hohen Innovationstempos dieser Branche wirklich nicht mehr "up-to-date". Wenn man sich in diesem Buch ein Bild über den technologischen Stand der einzelnen Artikel machen möchte, bleibt einem nichts anderes übrig, als anhand der Quellenangaben grob zu raten. Sehr seriös erscheint mir das in einem wissenschaftlichen Werk nicht.

Dies ist leider kein Einzelfall. Ich musste in der Vergangenheit öfter feststellen, dass Verlage und Amazon gerne inhaltlich veraltete Bücher mit irreführenden Angaben als brandaktuell vermarkten. Wünschenswert wären aussagefähige Impressumsangaben, wahrheitsgetreue Klappentexte sowie eindeutige Datumskennzeichnung von Vorwörtern und Fachartikeln.
Marc Stenzel